Finden Sie die richtigen Ansprechpersonen in Ihrer Nähe

Sichern vom Arbeits-Platz

Der IFD Hören hilft bestimmten Menschen.
Die Menschen

  • hören schlecht

oder

  • sind taub

und

  • arbeiten. 

Die Beratung ist auch für die Menschen:

  • Arbeit-Geber
  • Mitarbeiter
  • Kollegen

von den Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung.

Der IFD Hören berät die Menschen dabei: 
Die Menschen arbeiten gut zusammen.

Die Beratung ist zum Beispiel zu den Themen:

  • Streit oder Konflikte auf der Arbeit
  • Hilfe bei einer Abmahnung
  • Hilfe bei einer Kündigung
  • Hilfe für Auszubildende in einer Firma
  • Hilfe beim Arbeiten nach einer Pause
  • Hilfe beim Lernen von einem neuen Beruf
  • Hilfe beim Üben für die Arbeit
  • Hilfe beim Finden von Hilfs-Personen
oder Hilfs-Mitteln
  • Hilfe beim Verändern vom Arbeits-Platz. Damit der Arbeits-Platz gut zu Ihnen passt.
  • Hilfe beim Anerkennen von einer Schwer-Behinderung
  • Hilfe beim Suchen nach einem Dolmetscher für Gebärden-Sprache.

Die Fach-Kräfte helfen Ihnen bei Problemen.
Oder wenn Sie Fragen haben.
Die Fach-Kräfte helfen Ihnen auch über einen längeren Zeit-Raum.

Die Haupt-Aufgabe von dem IFD Hören ist:
Die Arbeits-Plätze sollen erhalten bleiben.

Das bedeutet:
Sie arbeiten an einem Arbeits-Platz?
Der IFD Hören hilft Ihnen dabei:
Sie behalten den Arbeits-Platz. 

Für das Behalten von dem Arbeits-Platz
gibt es bestimmte Beratungs-Angebote.
Die bestimmten Beratungs-Angebote ergänzen
die anderen Beratungs-Angebote.

Das sind die ergänzenden Beratungs-Angebote:

Das ist der Name von dem ersten ergänzenden Beratungs-Angebot:
KomBe.

Sie arbeiten mit

  • hörenden Menschen

und

  • Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung

zusammen.

Sie haben schon Erfahrung in der Zusammen-Arbeit.
Aber vielleicht fragen Sie sich:
Wie kann man den Kontakt zwischen

  • hörenden Mitarbeitern

und

  • Mitarbeitern mit einer Hör-Beeinträchtigung

besser machen?

Das KomBe-Angebot hilft Ihnen dabei.
Das KomBe-Angebot zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten.
Die Möglichkeiten machen:
Der Kontakt zwischen

  • hörenden Mitarbeitern

und

  • Mitarbeitern mit einer Hör-Beeinträchtigung

verbessert sich.

Die Mitarbeiter vom KomBe-Angebot sind auch

  • hörende Menschen

und

  • Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung.

Die Mitarbeiter kommen zu Ihnen in die Firma.
Die Mitarbeiter bringen einen Gebärden-Dolmetscher mit.
Wenn ein Gebärden-Dolmetscher benötigt wird.

Gemeinsam mit Ihnen üben die Mitarbeiter:
Wie kann das Verständigen gut sein?

Das machen die Mitarbeiter vom KomBe-Angebot mit Ihnen:

  • Sie lernen:
    Wie arbeiten Sie gut zusammen?
    Sie lernen wichtige Regeln für das Verständigen.
    Sie lernen auch Gebärden.
    Wenn Sie Gebärden lernen möchten. 
  • Sie üben: 
    Wie nutzt man
    • Mimik
    • Gestik
  • und
    • Körper-Sprache?
  • Mimik bedeutet:
    Bewegungen im Gesicht. 
    Zum Beispiel:
    Das Runzeln von der Stirn.

    Gestik bedeutet:
    Bewegungen von den Händen.
    Oder Armen.

  • Sie verstehen:
    Was bedeutet eine Hör-Beeinträchtigung?
    Für einen Menschen.
    Und Sie bekommen einen Einblick
    in das Nutzen von der Gebärden-Sprache.
  • Sie verstehen:
    Jedes Mitglied von Ihrem Team verständigt sich
    auf unterschiedliche Arten und Weisen.
    Jedes Mitglied von Ihrem Team braucht etwas anderes:
    Damit das Verständigen gut funktioniert.

Das KomBe-Angebot ist so:
Das KomBe-Angebot passt gut zu Ihrer Firma.

Das KomBe-Angebot ist kostenlos.
Das bedeutet:
Sie müssen für das KomBe-Angebot nicht bezahlen. 

Die Kosten von dem Angebot bezahlt
der Landschaftsverband Rheinland.

Sie haben Interesse an dem KomBe-Angebot?
Oder Sie brauchen mehr Informationen zu dem Angebot?
Melden Sie sich gern beim IFD Hören.

Das ist die Adresse vom IFD Hören:
IFD Hören
Lupusstraße 22
50670 Köln

Das ist die Telefon-Nummer vom IFD Hören:
0221 – 29 43 0

Das ist der Name von dem zweiten ergänzenden Beratungs-Angebot:
JobcoachingAP.

Jobcoaching ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Dschob-ko-tsching.

Jobcoaching bedeutet:
Arbeits-Training. 

Die Buchstaben AP sind eine Abkürzung.
Das lange Wort ist: Arbeits-Platz.

JobcoachingAP ist also
ein Arbeits-Training am Arbeits-Platz.

Das JobcoachingAP ist ein Angebot für 
Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung
und das Arbeits-Umfeld.

Das macht das JobtrainingAP:
Das JobtrainingAP hilft für eine bestimmte Zeit.
Die Hilfe ist zu den Themen:

  • Üben von Arbeits-Abläufen
  • Anleitungen für die Arbeit
  • Mitarbeit am Arbeits-Platz
  • Austausch mit anderen Menschen am Arbeits-Platz
  • Aufbau von Beziehungen am Arbeits-Platz
  • Lernen von neuen Fähigkeiten
  • Training für das Verständigen mit anderen. Zum Beispiel:
Das Sprechen am Telefon.

Das ist das Ziel vom JobtrainingAP:
Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung behalten den eigenen Arbeits-Platz.

Zu der Arbeit von dem JobtrainingAP gehört:

  • Die Zusammen-Arbeit wird besser.
  • Alle Mitarbeiter sind mit der Zusammen-Arbeit zufrieden.

Die Mitarbeiter vom JobtrainingAP wissen sehr viel
und haben viel Erfahrung. 
Die Mitarbeiter kennen sich gut mit 
Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung aus.
Die Mitarbeiter wissen viel über das Leben und die Arbeit
von Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung.

Die Mitarbeiter vom JobtrainingAP nutzen verschiedene Arten
für das Verständigen.
Zum Beispiel:

  • die Deutsche Gebärden-Sprache
  • die Laut-Sprache.

Die Mitarbeiter vom JobtrainingAP arbeiten so:
Die Mitarbeiter

  • erzählen niemandem weiter:
    Was haben Sie den Mitarbeitern erzählt?
  • sind für alle Teilnehmer von dem JobtrainingAP gleich da.

Die Termine für das JobtrainingAP sind so geplant:
Die Termine passen gut zu dem Arbeits-Platz. 

Das JobtrainingAP ist kostenlos.
Das bedeutet:
Sie müssen für das JobtrainingAP nicht bezahlen.

Sie haben Interesse an dem JobtrainingAP?
Oder Sie brauchen mehr Informationen zu dem Angebot?
Melden Sie sich gern beim IFD Hören.

Das ist die Adresse vom IFD Hören:
IFD Hören
Lupusstraße 22
50670 Köln

Das ist die Telefon-Nummer vom IFD Hören:
0221 – 29 43 0

Das ist der Name von dem dritten ergänzenden Beratungs-Angebot:
Psychologische Beratung.

Psychologisch ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Psü-cho-lo-gisch.

Psychologisch bedeutet:
die eigene Seele betreffend.

Die psychologische Beratung ist 
für Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung im Arbeits-Leben.

Leider ist es so:
Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung haben es oft schwer.
Wenn die Menschen psychologische Beratung brauchen.

Das ist der Grund:
Es gibt zu wenig psychologische Beratung in Gebärden-Sprache.

Deswegen ist es so:
Die Psychologen vom IFD Köln helfen den
Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung. 
Die Hilfe ist mit der psychologischen Beratung. 

Die Psychologen vom IFD Köln sprechen

  • die Deutsche Gebärden-Sprache

und

  • lautsprachbegleitende Gebärden. 

Die psychologische Beratung ist für das ganze Rheinland.

Die Psychologische Beratung hilft Ihnen zum Beispiel bei den Themen:

  • Vielleicht geht es Ihrer Seele nicht gut.
    Das bedeutet vielleicht:
    Sie fühlen sich oft traurig.
    Oder Sie haben oft Angst.
  • Waren Sie in einer Psychiatrie?
    Oder in einer bestimmten Reha-Einrichtung?
    Dann gibt es eine besondere Hilfe.
    Die Hilfe nennt man:
    Psychologische Nachbetreuung.
  • Kennen-Lernen von der Hör-Beeinträchtigung
    und Verständnis für das Leben mit
    einer Hör-Beeinträchtigung.
  • Kennen-Lernen von Möglichkeiten für den Umgang mit
    Konflikten am Arbeits-Platz
    Konflikten im Privat-Leben.
  • Hilfe beim Finden von der richtigen Hilfe.
    Zum Beispiel bei
    • Sucht
    • häuslicher Gewalt.

Es geht Ihrer Seele nicht gut?
Vielleicht haben Sie dann Probleme an Ihrem Arbeits-Platz. 
Die Psychologische Beratung hilft Ihnen bei den Problemen
an Ihrem Arbeits-Platz.

Sie brauchen einen Gebärden-Dolmetscher?
Dann findet die Psychologische Beratung mit einem
Gebärden-Dolmetscher statt.

Das ist der Name von dem vierten ergänzenden Beratungs-Angebot:
Dolmetscher für deutsche Gebärden-Sprache.

Das ist das Angebot:
Die Dolmetscher für deutsche Gebärden-Sprache bieten Hilfe an.
Die Hilfe ist für das Arbeits-Leben.
Die Hilfe findet im ganzen Rheinland statt. 

Das bedeutet:
Die Dolmetscher helfen bei der Arbeit.

Zum Beispiel bei:

  • Team-Besprechungen
  • Mitarbeiter-Gesprächen
  • Treffen in der Firma
  • Schulungen
  • neuen Mitarbeitern.

Wenn die neuen Mitarbeiter mit der Arbeit anfangen.

Die Hilfe von den Dolmetschern ist so:
Die Hilfe passt zu Ihrer Firma.

Die Hilfe von den Dolmetschern kann auf verschiedene Arten sein.
Das sind die verschiedenen Arten:

  • Dolmetschen in Präsenz
    Das bedeutet:
    Die Dolmetscher kommen zu Ihrer Arbeit.
    Die Dolmetscher dolmetschen direkt vor Ort.

Dolmetschen im Internet
Das bedeutet:
Die Dolmetscher arbeiten am Computer.
Die Dolmetscher arbeiten nicht in Ihrer Firma.
Die Dolmetscher kommen über das Internet
zu Treffen im Internet dazu.

  • Dolmetschen am Telefon
    Das bedeutet:
    Die Dolmetscher übersetzen Ihre Telefon-Gespräche.
    Die Dolmetscher kommen zu Ihrer Arbeit.

Dolmetschen in Hybrid
Das bedeutet:
Die Dolmetscher dolmetschen

  • vor Ort
  • im Internet

und

  • am Telefon.

Sie besprechen die Art vom Dolmetschen 
direkt mit den Dolmetschern. 

Die Dolmetscher können die Sprachen:

  • Deutsche Gebärden-Sprache
  • Gebärden-Sprache mit Laut-Sprache
    Der lange Name ist:
 Lautsprachbegleitende Gebärden-Sprache
  • Deutsche Laut-Sprache.

Die Dolmetscher dolmetschen auf 2 verschiedene Arten.
Das sind die 2 verschiedenen Arten:

  • Simultan-Dolmetschen
    Das bedeutet:
    Der Dolmetscher übersetzt zur gleichen Zeit:
    während eine andere Person spricht.
  • Konsekutiv-Dolmetschen.
    Der Dolmetscher übersetzt zu der Zeit:
    die andere Person hat zu Ende gesprochen.
    Die Person macht eine Pause.
    In der Pause übersetzt der Dolmetscher.
    Das gibt dem Dolmetscher etwas Zeit zum Überlegen.

Sie möchten die Hilfe von den Dolmetschern nutzen?
Sie brauchen mehr Informationen?
 Oder Sie haben Fragen?
Dann melden Sie sich per E-Mail
oder telefonisch bei der SuKo-Rheinland. 

Das sind die Kontakt-Daten von der SuKo-Rheinland:

Die E-Mail-Adresse ist:
info@suko-rheinland.de

Die Telefon-Nummer ist:
0221 – 99 59 52 0

Es gibt auch eine Internet-Seite von der SuKo-Rheinland.
Sie möchten auf die Internet-Seite?
Dann klicken Sie auf die unterstrichenen, blauen Worte:
SuKo-Rheinland

Auf der Internet-Seite finden Sie ein Formular.
Sie möchten Hilfe von den Dolmetschern bekommen?
Dann füllen Sie das Formular aus
und schicken Sie das Formular an die SuKo-Rheinland.

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Nähe
Unser Internetauftritt verwendet Cookies für Analyse- und Marketingzwecken. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Datenschutzhinweisen und im Impressum.
Ablehnen Einverstanden