Ansprech-Stellen für Arbeit-Geber
Es gibt bestimmte Ansprech-Stellen für Arbeit-Geber.
Die bestimmten Ansprech-Stellen haben den Namen:
Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber.
Der kurze Name ist: EAA.
Viele Menschen mit Behinderungen finden nur schwer Arbeit.
Der Grund ist oft nicht:
Arbeit-Geber möchten keine Menschen mit Behinderungen einstellen.
Vor allem in kleinen Firmen ist es aber oft so:
Die Arbeit-Geber haben keine Erfahrung
mit Menschen mit Behinderungen.
Manchmal ist es aber auch so:
Die Arbeit-Geber haben Vorurteile.
Zum Beispiel glauben manche Arbeit-Geber:
Menschen mit Behinderungen können bestimmte Arbeiten
nicht machen.
Viele Arbeit-Geber wissen nicht:
Welche Hilfen gibt es?
Es gibt aber viele Hilfen.
Zum Beispiel Hilfen mit Geld.
Oder Beratungs-Stellen.
So können Arbeit-Geber lernen:
Wie können die Arbeit-Geber Menschen mit Behinderungen gut helfen?
Da helfen die bestimmten Beratungs-Stellen EAA.
Arbeit-Geber können Kontakt zu der EAA aufnehmen.
Und den Mitarbeitern von der EAA Fragen stellen.
Die Integrations-Ämter und die Inklusions-Ämter machen:
In ganz Deutschland soll es die EAA geben.
Das ist sehr gut.
Das machen die EAA:
Die EAA besuchen die Arbeits-Plätze.
Die EAA gehen zu Informations-Veranstaltungen.
Und die EAA machen Informations-Veranstaltungen.
Die Mitarbeiter von der EAA informieren zu dem Thema:
Menschen mit Behinderungen in der Firma einstellen.
Das ist wichtig:
In dem Gebiet von Köln gehört die EAA auch zum IFD Köln.
Die Beratung von der EAA ist zusätzlich zu der Beratung vom IFD.
Und die Beratung von der EAA ist vor allem für Arbeit-Geber.
Information. Beratung. Unterstützung.
Die EAA
- geben Informationen
- beraten
- helfen.
Das Ziel ist:
Die Firma kann Menschen mit Behinderungen einstellen.
Die EAA sind so lange für die Firmen da:
Während der ganzen Zeit:
Der Mensch mit Behinderung arbeitet für die Firma.
Die EAA informieren Arbeit-Gebern auch über bestimmte Angebote.
Zum Beispiel:
- Wie kann man Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderungen
gut machen? - Wie kann man die Kosten für das Machen klären?
- Welches Amt ist für die Kosten zuständig?
Die EAA möchten zusammen mit den Arbeit-Gebern Lösungen finden.
Für jedes Problem.
Und für jede Situation.
Sie möchten mehr Informationen zu den EAA im Rheinland?
Dann klicken Sie auf die unterstrichenen, blauen Worte:
www.eaa-rheinland.de