Finden Sie die richtigen Ansprechpersonen in Ihrer Nähe
Wechsel von der Schule in die Arbeits-Welt
Vielleicht fragen sich die Schüler: Wie geht es nach der Schule weiter?
Der IFD Hören hilft Schülern ab der 8. Klasse.
Für die Hilfe gibt es ein besonderes Angebot.
Das Angebot hat den Namen: KAoA-STAR.
KAoA-STAR ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Kein Abschluss ohne Anschluss –
Schule trifft Arbeitswelt.
KAoA-STAR ist für
Schüler
- mit einer Schwer-Behinderung
- mit einem Förder-Bedarf.
Der Förder-Bedarf ist in einem bestimmten Bereich.
Die bestimmten Bereiche sind zum Beispiel
- Hören
- Sehen
- Sprache.
KAoA-STAR ist für Schüler an
- Regel-Schulen
und
- Förder-Schulen.
Der IFD Hören arbeitet mit den Schulen zusammen.
Der IFD und die Schulen arbeiten gemeinsam an dem Angebot.
Das sind Themen von KAoA-STAR:
- die Schüler finden heraus:
Welche Interessen haben die Schüler?
Welche Stärken haben die Schüler? - die Schüler lernen verschiedene Arbeits-Möglichkeiten kennen
- die Schüler bekommen Hilfe beim Finden und Machen von einem Praktikum
- es gibt bestimmte Gespräche.
Die Gespräche haben den Namen:
Berufs-Wege-Konferenzen.
Bei den Gesprächen überlegen- Lehrer
- Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit
- Eltern
Was ist ein guter Weg für einen Schüler?
- Beratung von Eltern
- Hilfe beim Finden von einem Arbeits-Platz auf dem
allgemeinen Arbeits-Markt.
Der allgemeine Arbeits-Platz ist außerhalb
von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen mehr Informationen zu KAoA-STAR?
dann klicken Sie auf die grünen Worte:
www.star.lvr.de
Finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Nähe