Willkommen auf der Internet-Seite vom Integrationsfachdienst Hören
Der Integrationsfachdienst ist eine Beratungs-Stelle.
Der kurze Name von der Beratungs-Stelle ist: IFD.
Der IFD hat einen bestimmten Schwer-Punkt.
Der Schwer-Punkt ist das Thema: Hören.
Der IFD Hören ist eine Beratungs-Stelle
vom Landschaftsverband Rheinland.
Der IFD Hören hilft bestimmten Menschen.
Die bestimmten Menschen
- hören nur sehr wenig.
Ein Mensch hört nur sehr wenig?
Dann sagt man auch:
Der Mensch hat eine Hör-Beeinträchtigung. - hören gar nicht.
Ein Mensch kann gar nicht hören?
Dann sagt man auch:
Der Mensch ist gehörlos.
Oder: Der Mensch ist taub.
Das ist das Ziel vom IFD Hören:
Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung oder taube Menschen
behalten den eigenen Arbeits-Platz.
Der IFD Hören arbeitet an verschiedenen Orten.
Die Orte sind in einem bestimmten Gebiet.
Das Gebiet hat den Namen: Rheinland.
Der IFD Hören ist im Rheinland zuständig für
- Schulen
- Arbeits-Plätze
- Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Das sind Aufgaben vom IFD Hören:
Der IFD Hören ist Ansprech-Partner für Arbeit-Geber.
Ein Arbeit-Geber möchte Menschen mit Behinderungen einstellen?
Dann kann sich der Arbeit-Geber an den IFD Hören wenden.
Der IFD Hören beantwortet die Fragen von dem Arbeit-Geber.
Der IFD Hören hilft Menschen mit Behinderungen dabei:
Die Menschen mit Behinderungen finden eine Arbeit.
Der IFD Hören arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen zusammen.
Die Einrichtungen sind zum Beispiel
- die Agentur für Arbeit
- die Renten-Versicherung.
Der IFD hilft auch den Menschen:
Die Menschen arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Vielleicht ist es so:
Der Mensch mit Behinderung möchte einen Arbeits-Platz.
Der Arbeits-Platz soll außerhalb der Werkstatt sein.
Der IFD Hören hilft dem Menschen dabei:
Der Mensch mit Behinderung findet einen Arbeits-Platz
außerhalb der Werkstatt.
Der IFD Hören hilft auch Schülern mit Behinderungen.
Ein Schüler beendet die Schule?
Der Wechsel in das Arbeits-Leben kann schwer sein.
Der IFD Hören begleitet den Schüler bei dem Wechsel.
Der IFD Hören berät zu bestimmten Themen.
Die Themen sind zum Beispiel:
- Finden von einem Arbeits-Platz
- Finden von einem Ausbildungs-Platz
- Prüfen: Passt ein Arbeits-Platz gut zu den Fähigkeiten von einem Menschen mit Behinderung?
- Vermitteln von Gebärden-DolmetschernMachen von einem Arbeits-Training
Das Arbeits-Training hat den Namen:
Jobcoaching AP - Lösen von Konflikten
- Erklären von Behinderungs-Arten
- Informieren über finanzielle Hilfen.
Die Hilfen bekommt man zum Beispiel bei- dem Inklusions-Amt
- Fach-Stellen in der Nähe
- der Agentur für Arbeit
- den Trägern von Rehabilitation.
Der IFD arbeitet mit vielen anderen Stellen zusammen.
- die Agentur für Arbeit
- Fach-Stellen für Menschen mit Behinderungen im Arbeits-Leben
- andere Fach-Stellen
- Ärzte
- Einrichtungen von Rehabilitation in der Arbeit.
Die Beratung von dem IFD Hören ist kostenlos.
Das bedeutet:
Sie müssen für die Beratung kein Geld bezahlen.
Die Mitarbeiter vom IFD Hören haben Schweige-Pflicht.
Schweige-Pflicht bedeutet:
Die Mitarbeiter erzählen nicht weiter:
Was haben Sie mit den Mitarbeitern besprochen?